Ist es Gicht oder doch schon Rheuma?

Vortrag zum Welt-Rheumatag in der m&i-Fachklinik Ichenhausen

„Ist es Gicht oder doch schon Rheuma?“ - so lautet das Thema zum diesjährigen Welt-Rheumatags in der m&i-Fachklinik Ichenhausen. Unter Rheuma fassen Mediziner über 100 verschiedene Erkrankungen zusammen, die sehr oft durch Entzündungen hervorgerufen werden. Rheumatische Schmerzen können Menschen in allen Altersklassen treffen – auch jüngere Erwachsene und Kinder. Aktuelle Zahlen belegen, dass rund 1,8 Millionen Erwachsene in Deutschland eine entzündlich-rheumatische Erkrankung haben. Die Autoimmunkrankheit ist nicht heilbar, aber immer besser behandelbar. Gicht zählt zwar zu einer der schmerzhaftesten Version von Rheuma, ist jedoch im Gegensatz zu dieser heilbar. Denn Gicht ist eine Wohlstandserkrankung, die durch ein Zuviel an Harnsäure im Blut entsteht. Dies kann durch den übermäßigen Genuss von Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte entstehen oder durch den zu geringen Abbau von Harnsäure der Nieren. Auch der Abbau von Körper-zellen kann die Krankheit begünstigen.

Am 26.10.2023 um 19 Uhr geht Dr. Hannelore Hösch, Chefärztin der Abteilung Innere Medizin und Rheumatologin, in der m&i-Fachklinik Ichenhausen (Krumbacher Straße 45, 89335 Ichenhausen) der Frage nach: „Ist es Gicht oder doch schon Rheuma?“. Veranstalter ist die Deutschen Rheumaliga, Arbeitsgemeinschaft Ichenhausen-Krumbach. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren. Der Eintritt ist kostenlos.